FAQ-Bereich rund um Ihre Messgeräte und deren Software


Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie umfassende Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen, vor allem zu den Softwares VELOX und FMC3. Zusätzlich bieten wir allgemeine Hinweise zu Hardware und Ersatzteilen sowie Informationen zu unserem Kalibrierservice.

Wir sind bestrebt, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und hoffen, dass Sie hier alle benötigten Informationen finden. Sollte dennoch eine Frage offenbleiben, kontaktieren Sie bitte gern unser Serviceteam.


FAQ zu allgemeinen Themen rund um Kabelmesstechnik

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Geräte & Hardware | Ersatzteile

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  • Die Beleuchtung des VCPX5 ist ausgefallen und lässt sich auch nicht über das Display der Beleuchtungssteuerung einschalten. Was ist zu tun?

    (Gilt nur für VCPX5 mit USB Kameras und verbautem 5“ Display)

    Schalten Sie das Gerät mit dem Netzschalter auf der Rückseite des VCPX5 aus und ziehen Sie das USB-Anschlusskabel neben dem Netzschalter vom Gerät ab. Das 5“ Display sollte nun nicht mehr aktiv sein. 

    Warten Sie 1 Minute und stecken nun das USB-Anschlusskabel wieder in das Gerät und schalten Sie den Netzschalter ein. Die Beleuchtungssteuerung initialisiert sich nun neu. 
    Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte einen unserer Servicetechniker.

  • Warum ist das Kamerabild bzw. die Anzeige der Kamera zu dunkel?

    Fragen zu Geräten / Hardware und Ersatzteilen

    Fehlerbeschreibung: Kamerabild zu dunkel bzw. Bild zu dunkel.

    Fehlerbehebung:

    • Schalten Sie über das Beleuchtungsbedienfeld der Software die gewünschte Beleuchtung ein. (Thema Beleuchtungseinstellung)
    • Reinigen Sie das Gerät.
    • Reinigen Sie die Trägerscheibe für die Kabelproben.
    • Kontrollieren Sie die Kameraeinstellungen.
    • Kontrollieren Sie die Lichteinstellungen.
    • Kontaktieren Sie gegebenenfalls unseren Servicetechniker für den Bereich Geräte / Hardware und Ersatzteile.

     

    Unseren Servicetechniker für den Bereich Geräte / Hardware und Ersatzteile finden Sie hier: Ansprechpartner

Kalibrierservice

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  • Wie oft sollte mein Messgerät überprüft / kalibriert werden?

    Wie oft Sie ihr Messgerät überprüfen / kalibrieren lassen, liegt in Ihrem eigenen Ermessen bzw. der Vorgaben der Qualitätssicherung.

     

    Unsere Empfehlung, um die Messergebnisse der Messgeräte so genau wie möglich zu halten, liegt bei einer Überprüfung / Kalibrierung pro Jahr.

     

    Gerne helfen wir Ihnen bei der Kalibrierung Ihres Messgerätes. Hierzu bieten wir Ihnen verschiedene Optionen zur Kalibrierung an:

    1. iiM Servicetechniker vor Ort:
      Gerne führen wir die Kalibrierung für Sie durch. Unsere Techniker sind mit Kalibriernormalen mit DakkS Zertifikat von einem akkreditierten Labor ausgestattet. Mit diesen Normalen werden die Geräte überprüft (kalibriert) und gegebenenfalls justiert (Wert wird angepasst). Der Service umfasst dabei eine Überprüfung der Kalibrierfähigkeit des Messgerätes (Funktionsprüfung), der Kalibrierung, so wie leichten Wartungsarbeiten - falls notwendig. Gerne beantworten Ihnen unsere Techniker dabei einige Fragen zur Bedienung des Systems.
    2. Kalibriernormale
      Wenn Sie Kalibriernormale für Ihre VCP Messgeräte benötigen, können wir Ihnen unsere probenähnlichen, runden Kalibrierringe mit innerer Polygonform anbieten. Die Normale werden stets mit einem Messprotokoll geliefert. Ohne Zertifikat eignen sich diese Ringe jedoch nicht dazu, selbst eine Kalibrierung durchzuführen. Entweder können sie als schnelle Überprüfung genutzt, oder Sie können diese Ringe zu einem akkreditierten Labor zum Zertifizieren senden.
    3. Kalibriernormale mit Werkskalibrierschein
      Möchten Sie Ihre Kalibrierung selbst durchführen? Mit einem Satz unserer probenähnlichen, runden Kalibrierringen mit innerer Polygonform sowie dazugehörigen Werkskalibrierscheinen eines akkreditierten Labors können Sie selbstständig Ihre VCP Messgeräte überprüfen und gegebenenfalls neu justieren. Je nachdem, was in Ihrem Qualitätsmanagementsystem festgehalten ist, kann jedoch eine jährliche Neubescheinigung Ihrer Normale notwendig sein.
    4. Kalibriernormale mit DakkS-Zertifikat
      Hierbei werden auch die Standard-Kalibriernormale von VisioCablePro mit probenähnlicher, runder Form und einem inneren Durchmesser in Polygonform, verwendet. Diese werden zusätzlich mit einem DakkS-Kalibrierzertifikat (höchste Form der Zertifizierung; direkte Rückführbarkeit auf nationale Norm) ausgeliefert. Besonders prüfende Einrichtungen und Dienstleister benötigen diese direkte Rückführbarkeit auf die nationale Norm.

     

    Die Preisliste zu unserem Kalibrierservice finden Sie hier: Preisliste Kalibrierservice 
    Benötigen Sie mehr Informationen zu diesem Thema, kontaktieren Sie bitte einen unserer Service-Techniker für den Kalibrierung. 
    Unsere Servicetechniker für den Bereich Kalibrierservice finden Sie hier: Ansprechpartner

  • Wie kann ich mein VisioCablePro Messgerät kalibrieren?

    Gerne helfen wir Ihnen bei der Kalibrierung Ihres Messgerätes. Hierzu bieten wir Ihnen verschiedene Optionen zur Kalibrierung an:
     

    1. iiM Servicetechniker vor Ort:
      Gerne führen wir die Kalibrierung für Sie durch. Unsere Techniker sind mit Kalibriernormalen mit DakkS Zertifikat von einem akkreditierten Labor ausgestattet. Mit diesen Normalen werden die Geräte überprüft (kalibriert) und gegebenenfalls justiert (Wert wird angepasst). Der Service umfasst dabei eine Überprüfung der Kalibrierfähigkeit des Messgerätes (Funktionsprüfung), der Kalibrierung sowie leichten Wartungsarbeiten - falls notwendig. Gerne beantworten Ihnen unsere Techniker dabei einige Fragen zur Bedienung des Systems.
    2. Kalibriernormale
      Wenn Sie Kalibriernormale für Ihre VCP Messgeräte benötigen, können wir Ihnen unsere probenähnlichen, runden Kalibrierringe mit innerer Polygonform anbieten. Die Normale werden stets mit einem Messprotokoll geliefert. Ohne Zertifikat eignen sich diese Ringe jedoch nicht dazu, selbst eine Kalibrierung durchzuführen. Entweder können sie als schnelle Überprüfung genutzt, oder Sie können diese Ringe zu einem akkreditierten Labor zum Zertifizieren senden.
    3. Kalibriernormale mit Werkskalibrierschein
      Möchten Sie Ihre Kalibrierung selbst durchführen? Mit einem Satz unserer probenähnlichen, runden Kalibrierringen mit innerer Polygonform sowie dazugehörigen Werkskalibrierscheinen eines akkreditierten Labors können Sie selbstständig Ihre VCP Messgeräte überprüfen und gegebenenfalls neu justieren. Je nachdem, was in Ihrem Qualitätsmanagementsystem festgehalten ist, kann jedoch eine jährliche Neubescheinigung Ihrer Normale notwendig sein.
    4. Kalibriernormale mit DakkS-Zertifikat
      Hierbei werden auch die Standard-Kalibriernormale von VisioCablePro mit probenähnlicher, runder Form und einem inneren Durchmesser in Polygonform verwendet. Diese werden zusätzlich mit einem DakkS-Kalibrierzertifikat (höchste Form der Zertifizierung; direkte Rückführbarkeit auf nationale Norm) ausgeliefert. Besonders prüfende Einrichtungen und Dienstleister benötigen diese direkte Rückführbarkeit auf die nationale Norm.

     

    Die Preisliste zu unserem Kalibrierservice finden Sie hier: Preisliste Kalibrierservice 
    Benötigen Sie mehr Informationen zu diesem Thema kontaktieren Sie bitte einen unserer Service-Techniker für den Kalibrierung. 
    Unsere Servicetechniker für den Bereich Kalibrierservice finden Sie hier: Ansprechpartner